Feldbeschreibung BHT-Hafenauftrag
Feld | Vorbelegung oder Eingabe |
---|---|
Hinw. | Hinweis Eingabe von Bemerkungen zu der mit diesem Auftragskopf beantragten Leistung, wie z.B. Verladehinweise. |
Offerte | Offertnummer = Nummer der Offerte, die mit dem Umschlag vereinbart wurde. Hat der Spediteur mit der BLG einen besonderen Tarif/Preis verhandelt, bitte hier die Offertnummer eintragen. |
ReWe | Rechnungswechsel |
Abteilung | Wird automatisch aus den Stammdaten Mitarbeiter gefüllt, wenn sich der Mitarbeiter bei CargoSoft anmeldet. Vorschlagswert: Es werden die ersten 4 Stellen der CargoSoft Seefracht-Positions-Nr. eingetragen. |
Position | Die Position darf für die BHT-Übertragung nur 6-stellig sein. Deshalb wird sie erstellt aus dem Monat und der laufenden Nummer der CargoSoft-Positionsnummer [MMNNNN]. |
Kombination aus Abteilung und Position | Die Kombination der Felder Abteilung und Position sind Zuordnungskriterien für BLG-Rechnungen. |
Abw. Auftraggeber Ums-Kd-Nr. | = Abweichender Auftraggeber Kundenumschlagsnr.Umschlags-Kunden-Nr. des abweichenden Auftraggebers. Soll ein BHT-Hafenauftrag neutral verfügt werden, muss hier ein entsprechender Eintrag erfolgen.Der a.A.Kd.Nr. kann als Auftraggeber an die Umschlagsbetriebe weitergegeben werden. |
Bearbeiter Telefon | Daten für den Mitarbeiter Die Felder werden aus den Stammdaten MITARBEITER geladen, wenn sich der Mitarbeiter bei CargoSoft anmeldet.Der hier eingegebene Bearbeiter gilt gleichzeitig als Ansprechpartner für das Hafenamt, falls ein Gefahrgutantrag gestellt wird. |
SIS-Art SIS-Nr. Abfahrt Ankunft Schiffsname Rufcode ReisenummerAbgangshafen Bestimmungshafen | Daten aus der Schiffsliste Die Felder werden aus der SIS übernommen.Fehlender Eintrag in der Schiffsliste Sollte eine Schiffsnummer benötigt werden, die noch nicht in der BHT-Schiffsliste enthalten ist, muss diese beim entsprechenden Schiffsmakler erfragt werden. Die Schiffs-Nummer wird dann manuell in die Felder SIS-Schiff, SIS-Hafen und SIS-Makler fortlaufend 7-stellig eingegeben. CargoSoft Seefracht stellt in diesem Fall fest, dass diese Nummer in der BHT-Schiffsliste nicht existiert und gibt eine Warnung aus: Das Schiff existiert in den SIS-Daten nicht!. Diese Warnung muss mit ENTER bestätigt werden. |
Schuppen | = Schuppen, an dem eine Leistung beantragt wird. Daten aus der Schiffsliste |
Makler | dbh Maklercode Daten aus der Schiffsliste |
Ums-Kd-Nr. | = Makler Umsatzkundennummer Vom Umschlag vergebene Kundennummer eines Maklers.Kundennummer, auf der die BLG-Leistung abgerechnet wird. |
Buchungsnr. | Tragen Sie die Buchungsnummer der Reederei ein, wenn Sie eine Buchungsnummer erhalten haben. |
Verkehrsmittel KZ.LKW KZ. Hänger/Kontrakt No. Trucker Firma/Auftragart Nationalität Avis Nr. am um | Daten des Verkehrsmittels Vorlauf Rechter unterer Bereich: Felder für den Verkehrsträger. In Abhängigkeit des gewählten Verkehrsmittels verändern sich die Pflicht- und Kannfelder unterhalb dieses Feldes. |
Information in der FußzeileErläuterungen zu einzelnen Feldern befinden sich in der CargoSoft Fußzeile. Informationen zum Feld über Quick Info und Mikrohilfe: |
Felder bei Verkehrsmittel LKW
Feld | Beschreibung | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Verkehrsmittel | Verkehrsträger, der die Ware am Schuppen anliefert.
| ||||||||||||
Kz. LKW | LKW-Kennzeichen → Nur sichtbar, wenn das Verkehrsmittel LKW ist. | ||||||||||||
Kz. Hänger/Kontrakt No. | Anhänger-Kennzeichen → Nur sichtbar, wenn das Verkehrsmittel LKW ist. | ||||||||||||
Trucker | Bei Bedarf | ||||||||||||
Firma/Auftragsart | Bei Bedarf | ||||||||||||
Nationalität | Nationalität Transportmittel → Nur sichtbar, wenn das Verkehrsmittel LKW ist. | ||||||||||||
Avis-Nr. | Bei Bedarf | ||||||||||||
am | Bei Bedarf | ||||||||||||
um | Bei Bedarf |
Felder bei Verkehrsmittel Waggon
Feld | Beschreibung |
---|---|
Verkehrsmittel | Verkehrsträger, der die Ware am Schuppen anliefert.→ Erfolgt die Anlieferung per Waggon wird das Feld Wagennummer zum Pflichtfeld. Wird als Anlieferung der Verkehrsträger 1=Waggon gewählt und die Waggonnummer ist nicht bekannt, kann eine 12stellige Nummer verwendet werden. Vorzugsweise 12 x 1, damit die BLG erkennt, dass es sich um eine Psyeudonummer handelt. Bei einer konventionellen Verladung sollten Sie immer die richtige Waggonnummer hinterlegen, da die Gefahr besteht, dass der Waggon von der BLG sonst nicht gezogen wird. |
Wagennr. | Waggon-Nr. Die Eingabe der Waggon-Nr. muss ohne die ‘-’ Trennstriche erfolgen. → Pflichtfeld bei Anlieferung per Waggon. |
Gattung | Wagengattung |
Zugnr. | Zug-Eingangs-Nummer |
Bestellnr. | Leerwagen-Bestell-Nummer |
Zusatz | Zusatz zu Leerwagen-Bestell-Nummer |
am | Soll-Zug-Eingangsdatum |
um | Soll-Zug-Eingangsuhrzeit |
Frachtbrief | Frachtbriefnummer |
Felder bei Verkehrsmittel Binnenschiff
Feld | Beschreibung |
---|---|
Verkehrsmittel | Verkehrsträger, der die Ware am Schuppen anliefert. → Erfolgt die Anlieferung per Binnenschiff, wird das Feld Binnenschiffname zum Pflichtfeld. |
Euronr. | Euro-Nr. des Binnenschiffs. → Pflichtfeld bei Anlieferung per Binnenschiff |
Binnenschiffname | Name des Binnenschiffs → Pflichtfeld bei Anlieferung per Binnenschiff |
Felder bei Verkehrsmittel Chassis
Es gibt in unserem Beispiel ein Verkehrsmittel Chassis.
Konventionelle Anlieferung und Projektverladungen
Bei konventionellen Verladungen ist es möglich, ohne SIS No. anzuliefern.
D.h. im Erstauftrag 022 muss die SIS-No. nicht hinterlegt werden.
Wichtig ist nur der Eintrag des Schuppens für die Anlieferung.
→ Sie müssen hierzu das A aus SIS-Art und die SIS-No. entfernen.
Bei z.B. Projektverladungen oder Anlieferungen für bestimmte Destinationen, bei denen die Schiffsabfahrt noch gar nicht bekannt ist oder für voraussichtliche Änderungen des Schiffnamens kann nur der Erstauftrag 022 gesendet werden.
Nur für den Absetzer 050 für die Weiterverladung der Ware (komplett oder teilweise) muss dann das Schiff gewählt und die SIS-No. verwendet werden.