Sachkontoquelle

Reiter Einstellungen zur Sachkontoquelle aus FIRMA → FIBU-SCHNITTSTELLE.

Die Sachkontenquelle X und Z werden über die Sachkontenzuordnung hinterlegt.

Sachkontenzuordnung

Hier kann je nach Einstellung unter Fibu-Schnittstelle die Leistungsart oder der Nummernkreis hinterlegt werden.

Der Nummernkreis bezieht sich auf die tabelle eakopf_t.nrkreis_nr



Felderbeschreibung

FeldFunktion im Auftrag
Nummernkreis
Leistungsart

Im Feld Nummernkreis/Leistungsart kann man über die Suchmaske auf die entsprechenden Tabellen zurückgreifen.

Jahr und Monat werden jeweils mit 0 belegt.
Hier ist es auch möglich, wenn die Einstellung in Fibu-Schnittstelle entsprechend vorbelegt ist, die Konten monatlich wechseln zu lassen.

Modus

Der Modus kann auf o.g. Vorbelegungen eingestellt werden: Der Modus richtet sich nach dem Modul, das in den Kacheln ausgewählt wurde.

Aübergreifend
AIRLuftfracht
KEPKEP
RDRoad
RLRail
SEASeefracht
Bereich

= Auftragsbereiche
Die Vorbelegung Bereich wird bei der Auftragsanlage gesetzt.
Der Bereich wird in der blauen Leiste oberhalb des Auftrages in Cargosoft angezeigt.

Kontotyp

Werden Sachkonten für denselben Modus und Bereich in den Personenkonten unterschieden, kann noch ein Kontotyp angelegt werden, welcher den Adressen bei Abweichung zugeordnet werden muss.

Das Feld geht auf die Tabelle KONTOTYP in den Stammdaten ADRESSEN zurück.

USt Schlüssel

Eintrag aus den Stammdaten FIBU → Steuerschlüssel.

Feldin den Stammdaten Steuerschlüssel
Spalte Pflichtig

Für die Ansteuerung der Spalten Steuerfrei und Steuerpflichtig bei vielen Rechnungslayouten wird diese Checkbox benötigt.
Zeilen die mit einem Reverse Charge – Steuerschlüssel fakturiert werden sollen in der Spalte Steuerpflichtig zu sehen sein, obwohl sie 0% sind.

Sachkonto Kennzeichen

Für die Sachkontenkennzeichnung EUST bzw. Zoll muss eine entsprechende Leistungsart hinterlegt sein, die gekennzeichnet ist.

Leistungsarten

Die Leistungsart wiederum muss bei der Abrechnungsart hinterlegt sein: Stammdaten  FAKTURA → ABRECHNUNGSART.

Das Feld geht auf die LEISTUNGSART in den Stammdaten FIBU zurück.

Kontierung

Belege, die mit einem Debitor (bei der Adressauswahl: Adressart) fakturiert werden, erscheinen grundsätzlich auf der Einnahmen (Erlös) seite - dabei werden ausgehende Rechnungen als positive Erlöse dargestellt, ausgehende Gutschriften als negative Erlöse.

  • Eingehende Rechnungen, die mit einem Debitor erfasst werden, - sofern die Voreinstellung in den Firmenstammdaten dieses zulässt – werden ebenfalls erlösmindernd dargestellt.
  • Eingehende Gutschriften, die mit einem Debitor erfasst werden,  erhöhen mit ihren Beträgen den Erlös.

Entsprechend werden Belege, die mit einem Kreditor erfasst werden, auf der Ausgaben (Aufwands) seite dargestellt.
Eingehende Rechnungen erscheinen dann auf der Aufwandsseite (positiv), eingehende Gutschriften negativ auf der Aufwandsseite.

Ausgangsgutschriften, die mit einem Kreditor erfasst werden, erscheinen dann auf der Aufwandsseite (positiv),  Ausgangsrechnungen, -sofern die Grundeinstellung in den Firmenstammdaten eine Erfassung von Ausgangsrechnungen mit Kreditoren überhaupt zulässt – erscheinen entsprechend als negative Aufwände.

Bei Gemischtem Kontokorrent gelten die Einträge, die unter Stammdaten FIRMA → FIBU-SCHNITTSTELLE hinterlegt sind.

Sachkonten

Die Sachkonten können nur zugewiesen werden, wenn diese unter Stammdaten FIBU → SACHKONTEN erfasst wurden.

Kostenstelle

Die Kostenstellen können nur zugewiesen werden, wenn diese unter Stammdaten FIBU → KOSTENSTELLEN erfasst wurden.

Kennzeichen EU

Das EU-Kennzeichen wird seit 201001 nicht mehr ausgewertet.