Auf diesem Reiter werden die Adressen zugeordnet, die Druckeigenschaften des Formulars voreingestellt, die Teilbereiche Warenbeschreibung, Textblock und Dokumentenverteiler des Formulars vorformatiert.
Für jeden unten rot gerahmten Bereiche gibt es separate Seiten, sie sind alle thematisch miteinander verlinkt.

Kopfdaten in den Grundeinstellungen

Auf dem Reiter Grundeinstellungen werden alle Einstellungen in Hinblick auf die Verfügbarkeit in den Bereichen sowie Druckeigenschaften und wichtige Steuerungen über den WarenbeschreibungsbereichTextblock und Dokumentenverteiler durchgeführt.

→ Ergänzend steht der Reiter Profil zur Verfügung, der ebenfalls grundsätzliche Einstellungen zu den ModulenNiederlassungen und den Mandanten regelt.


Anfangs ist nur der Reiter Grundeinstellungen aktiviert, die anderen Reiter sind deaktiv. 

Der neue Reiter für das Formular hat noch keinen eigenen Namen: 

Vergeben Sie einen Kurznamen und eine Langbezeichnung für das Formular. 
Sobald der neue Name für ein neues Formular vergeben wurde, werden die nachfolgenden Reiter im FormGen freigeschaltet und der Reiter erhält den Formularcode als Bezeichnung hinter dem Doppelpunkt. 
Allerdings muss für letzteres das neue Formular zunächst gespeichert und wieder geöffnet werden.


Der Kopfbereich des Reiters besteht aus den Feldern Formular, Sprache, Version, Layout, Art und Status.
Diese Felder haben folgende Funktionen:

Feld

Funktion

Formular

Vergeben Sie einen Kurznamen und die Langbezeichnung für das Formular. Diese erscheinen im Auftrag im Formulare-Reiter bzw. B/L-Reiter als Auswahlliste.

Sprache

Die Sprache steuert die Inhalte aus dem Auftrag.
Bei einer Fremdsprache muss eine Übersetzung in den Übersetzungsdateien existieren.

Layout

Voreingestellt ist DIN A4 hoch.
→ Wählen Sie bei Bedarf aus der Liste eine andere Papiergröße/-ausrichtung.

Art


 

Wählen Sie die Art des Formulars.

FGCargoSoftAuftragsformular (Standardeinst.)
CRCrystal ReportsCrystal Report-Formular
FECargoSoft (aus EAWare)Spezialeinstellung

Status

Die Stati sind in den Stammdaten zu hinterlegen und dem Formular zuzuordnen.

Der Status Formular gedruckt wird beim Ausdruck dieses Formulars automatisch gesetzt.

Bereich: Zuordnung der Adressen aus der Position

Im Bereich Zuordnung der Adressen aus der Position weisen Sie dem Formular die Belegung von Auftragsadressen für die (später auf einem anderen Reiter) im Layout platzierten Adressen A bis D pro Bereich und Modul zu Modul (auf dem Reiter Profil).

Über die DropDown-Liste wählen Sie eine der verfügbaren Auftragsadressen A1-A9, B/L-Adressen B1-B4, die Niederlassung NL oder VE Sales, mit denen die Adress-Platzhalter später im Auftrag automatisch belegt werden sollen.


Beispiel für eine Adressbelegung mit Einstellungen aus dem Reiter Grundeinstellungen, Bereich, Layoutfestlegung und Auftragsdaten

Die platzierte Adresse A wird mit der Adresse des Fuhrunternehmer A7 belegt, wenn es sich um einen Exportauftrag handelt.

Das Formular könnte ein Export-Transportauftrag sein.

Der Adressat des Transportauftrags ist in diesem Fall der Fuhrunternehmer.

Benutzen der entsprechenden Adresse im Auftrag:

Vorbelegung der richtigen Adresse im Auftrag im Formular:

Beispiel für Adressaten in Formular:

Der gewählte Auftragsbereich

Der Bereich bezieht sich auf den Auftragsbereich, den Sie bei der Neuanlage einer Position auswählen: Import, Export, Lager, Transport.

Wird einem Bereich keine Adresse zugeordnet, wird dieser Bereich durchgestrichen und das Formular steht in der Auswahlliste in den Auftragsformularen nicht zur Verfügung.

Bereich: Druckeigenschaften für das Formular

Großbuchstaben

Setzen Kleinschrift aus dem Auftrag automatisch in Großbuchstaben beim Drucken des Formulars um.

Layoutvorlage

Drucken


Anzeigen

= Hintergrundbild

Ein Ausdruck eines Hintergrundbildes in einem Formular ist möglich, aber nicht empfehlenswert.
Sollte der Hintergrund mit gedruckt werden, muss das Formular sehr gut eingescannt sein, um einen guten Ausdruck zu erhalten.

Der Hintergrund (des Firmenbriefpapiers, des B’s/L …) kann im Auftrag in der Druckvorschau angezeigt werden.

Text für Feld Original/Copy


Druckanzahl
Originale
Kopien

Es handelt sich um ein Feld aus der Feldliste.
Beim Drucken mehrerer Originale und Kopien wird automatisch der Text Original und Copy auf jedes gedruckte Exemplar gedruckt.

Der Text in den Feldern Original/Kopien muss je Sprache in den Feldern vermerkt werden.


Das Feld Druckanzahl ist maßgeblich für den Formulardruck im Auftrag.