Der Dakosy-Reiter wird für

  • das Senden und Empfangen der Datensätze sowie
  • das Erstellen, Bearbeiten und Drucken der Kaianträge verwendet.
  • Hier laufen alle Dakosy-Rückmeldungen wie z.B. erteilte Z-Nummern, Zollstati, Verladestati oder Fehlermeldungen ein.



Reiter Dakosy einblenden

Wird im Auftrag die Hafenanbindung DAK gewählt, erscheint in der Hauptreiterleiste der Reiter Dakosy.

Reiter Warenbeschreibung in der Seefracht

Die eigentliche Sendungserfassung für die Datenübertragung der Ausfuhranmeldung beginnt in der Warenbeschreibung der Auftragserfassung.

Dort erfolgt die Eingabe aller Sendungsdaten - seien es Container und/oder konventionelles Gut inklusive aller Zolldaten, Gefahrgutdaten und Sonderfälle.

Der Reiter Warenbeschreibung ist in jeder Position/Akte nur EINMAL enthalten!

Er dient mit seinen Ebenen und Versionen ALLEN Belangen, die die Sendungsbeschreibung betreffen - zum Bearbeiten, zum Drucken, zum Senden in CargoSoft und für Fremdsysteme.

Es können per Button die unterschiedlichen Themenbereiche Container, Zoll und Gefahrgut für Dakosy ZAPP-AES bearbeitet werden.