Übereinstimmungs-kennzeichen

Verwendung

Folge für die Rückstellung

D

Innerhalb der Toleranzgrenze.
Diese Grenze wird in den Stammdaten festgelegt.

Die RS wird aufgelöst.
Die Differenz wird in einem Protokoll festgehalten.



D = Abweichung liegt innerhalb der eingestellten Toleranzgrenze

Differenzen tolerieren

Um beim Buchen der Eingangsrechnungen erfasste Rückstellungen besser glatt auflösen zu können, gibt es in den Stammdaten eine Funktion, die kleinste Abweichungen zwischen dem fakturierten und dem zurückgestellten Betrag toleriert und damit die RS auflösbar macht.

Z.B. im Bereich der Fremdwährungsumrechnung können solche Differenzen durch abweichende Tages- bzw. Schiffskurse entstehen und Differenzbeträge im Centbereich entstehen lassen.

Die Einstellung der Abweichungstoleranz befindet sich in den Stammdaten FIRMA → FAKTURA → Reiter Weiteres in den Feldern Toleranz: Differenz als Betrag und Toleranz: Differenz in Prozent

Das Feld Toleranz befindet sich weiterhin in den Stammdaten LEISTUNGSARTEN und ADRESSEN → Reiter FiBu → Unterreiter weiteres.

Toleranzbereiche

Wenn eine der beiden Toleranzgrenzen unterschritten ist - Absolutbetrag oder Prozentsatz - wird die Differenz auf 'D' für "innerhalb erlaubter Differenz" gesetzt.

Erst wird die Prozentuale Differenz geprüft, dann der Absoluten Betrag.

D.h., wenn die Prozentuale Differenz überschritten wäre, würde auch noch mal der Absoluten Betrag geprüft werden. Und wenn der dann erlaubt ist, bekommt die Zeile trotzdem ein 'D'.
Im Zweifelsfall dürfte nur eine der Grenzen gesetzt werden.


Priorität zur Ermittlung der Toleranzen

1 ADRESSEN: Zuerst wird auf die Stammdaten ADRESSE → Reiter Fibu → Unterreiter weitere geprüft, ob hier etwas hinterlegt wurde.

2 LEISTUNGSARTEN: Ist nichts in der Adresse hinterlegt wird geprüft, ob für die Leistungsart eine Toleranz hinterlegt ist.

3 FAKTURA IN FIRMA: Ist in der Leistungsart ebenfalls nichts hinterlegt wird geprüft, ob in den Stammdaten FAKTURA in FIRMA → Reiter weiteres eine Toleranz hinterlegt ist.

Die Einstellungen aus diesen Feldern werden bei der Buchung einer Eingangsrechnung berechnet, wenn Rückstellungen gebildet wurden.

Weicht die Rückstellung vom zu buchenden Betrag ab, muss ein Übereinstimmungskennzeichen gesetzt werden.
Hier berechnet das Programm anhand der tolerierten Differenz aus den Stammdaten die Abweichung und gibt die Buchung frei, wenn die Abweichung im Rahmen liegt.

Liegt die Abweichung außerhalb der hinterlegten Differenzangaben, gibt es eine CargoSoft Meldung.

Bei der Buchung des Eingangsbelegs ergibt sich sich eine Abweichung zwischen dem Gesamtbetrag der Rechnung und dem Rückstellungsbetrag über EUR 3,00.
Die in den Stammdaten abweichende Toleranz für Seefracht-Aufträge liegt bei EUR 5,00.

→ Damit wurde hier im Auftrag das Übereinstimmungskennzeichen automatisch auf D gestellt, sobald das Feld Ist-Betrag gefüllt wurde.

Ansicht in der Übersicht Rückstellungen im Speditionskonto