Wenn in der Auslagerung der Status [EMCS eVD] gesetzt wird, muss eine Meldung der Daten über Dakosy-Zodiak erfolgen!!

Im Vorgang über DateiExportierenXML to Partner → hier als EDI-Partner [EMCS] eintragen.

Mit Setzen des Hakens bei Senden und durch Speichern werden die Daten übertragen.

Es wird keine Rückmeldung in die TMS-Anwendung generiert. Die weitere Bearbeitung der EMCS-Meldungen muss direkt in Dakosy/Zodiak erfolgen.

Für die Einrichtung der EDI-Partner und der entsprechenden Schnittstelle ist eine gesonderte Absprache und ein eigenes Angebot erforderlich.



Bedeutung EMCS

EMCS ist die Abkürzung für Excise Movement and Control System und ist das EDV-gestützte Beförderungs- und Kontrollsystem für verbrauchsteuerpflichtige Waren.

Seit dem 1. Januar 2011 müssen alle innergemeinschaftlichen Beförderungsverfahren verbrauchssteuerpflichtiger Waren unter Steueraussetzung in EMCS eröffnet und beendet werden.
Eine nahezu vollumfängliche verpflichtende Nutzung von EMCS für Beförderungsverfahren von verbrauchssteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung (ausgenommen Kaffee und Alkopops) auch im deutschen Steuergebiet besteht seit dem 1. Januar 2012.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/EMCS/emcs_node.html


EMCS – das Verbrauchsteuerverfahren

Das IT-Verfahren EMCS (Excise Movement and Control System) richtet sich an alle Unternehmen, die verbrauchsteuerpflichtige Waren unter Steueraussetzung innerhalb der EU befördern wollen.

Betroffen sind Unternehmen, die Bier, Branntwein, branntweinhaltige Waren, Energieerzeugnisse oder Tabakwaren transportieren.

Ab dem 1. Januar 2012 gilt das Verfahren auch für Transporte innerhalb Deutschlands.

Die Abgabe des Papierformulars BVD (begleitendes Verwaltungsdokument) ist dann generell nicht mehr gestattet, die Meldung muss immer über EMCS in Form eines e-VDs erfolgen.

Quelle: https://www.dakosy.de/fileadmin/user_upload/Loesungen/Zoll/Produktblatt2s_EMCS_021111_web.pdf


  • No labels