Wählen Sie das Menü Datei → Neu.
Es öffnet sich das Fenster CargoSoft Position anlegen.

Diese AWB-Auswahl betrifft den Luftfracht Export - für die AWB-Auswahl schauen Sie hier.


Wählen Sie einen AWB-Typ für den neuen Auftrag.

→ Die Vorbelegung des AWB-Typs kann pro Modus in den Mitarbeiteroptionen definiert werden.



FeldBedeutung
Checkboxen AWB-Typ

Der AWB-Typ ist aus den Stammdateneinstellungen vorbelegt.
Wählen Sie per Klick in den Kreis den gewünschten AWB.

Positionsdefinition in ADMINZeigt die Definition der Positionsnummer an. Eine Auswahl über mehrere Definitionen besteht in bestimmt Fällen.

Öffnen Sie die Dropdown-Liste, um die zur Auswahl stehenden Positionsstrukturen zu sehen.

Je nachdem, wie in Ihrem Unternehmen die Definition lautet, werden nachfolgende Felder zum Pflichtfeld, damit die laufende Nummer automatisch generiert werden kann.

PositionsnummerDiese wird sichtbar, sobald alle Pflichtfelder gefüllt sind und es ein Nummernkreis für die gewählten Haupt- und Unterabteilung gibt.
Auftragsbereich

Wählen Sie aus der Dropdown-Liste.
Der Auftragsbereich wird anhand des eingeloggten Users aus den Stammdateneinstellungen vorbelegt.

Datum

Als Auftragsdatum wird das aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen.
Um ein anderes Datum zu benutzen, überschreiben Sie es oder doppelklicken Sie in das Feld, um ein Datum aus dem Kalender zu wählen.

Dabei wird die Positionsnummer je nach Firmeneinstellung entweder aus dem Auftragsdatum oder aus dem Abflug bzw. Ankunftsdatum abgeleitet.

In dem obigen Beispiel ist der Monat der Positionsnummer vom Abfahrts-/Ankunftsdatum abhängig.
Das geht daraus hervor, das ein weiteres Feld (ets) vorhanden ist, in dem für den Export das Abflugdatum eingegeben wird, im Import das (eta) Ankunftsdatum.

Niederlassung

Die Niederlassung wird gemäß Stammdateneinstellung vorbelegt.

Im Positionsneuanlagefenster kann mit entsprechender Berechtigung die Niederlassung geändert werden.

Dies erfolgt unabhängig von den B/L-/AWB-Typen.

HauptabteilungDie Hauptabteilung wird vorbelegt gemäß Ihren Einstellungen in den Mitarbeiter-Optionen.
Aus dem Dropdown-Menü können Sie die Hauptabteilung auswählen.
UnterabteilungDie Unterabteilung wird vorbelegt gemäß Ihren Einstellungen in den Mitarbeiter-Optionen.
Aus dem Dropdown-Menü können Sie die Hauptabteilung auswählen.
AuftraggeberDie Eingabe des Auftragsgebers ist optional. Die hier angegebene Adresse wird sofort in den Auftrag übernommen und der Auftraggeberhaken wird gesetzt.
Es ist hilfreich, falls für den Auftraggeber eine individuelle Maske erstellt wurde. So wird das System die erstellte Masken bei Auftragsneuanlage laden.
GefahrgutFalls es sich bei Ihrer Sendung um Gefahrgut handelt, setzen Sie bitte den Haken im Feld Gefahrgut.
Checkbox Eine neue Position anlegenBei der Neuanlage einer Position ist die Checkbox standardmäßig aktiviert.
ButtonBedeutung
OK

Sind alle Eingaben richtig und vollständig vorgenommen worden, aktiviert sich der Button OK.
Die laufende Nummer der neuen Position wird an dieser Stelle noch nicht vergeben.

Für den Fall, dass dieser Button hellgrau und nicht editierbar bleibt, fehlen dem Programm wichtige Stammdateneinträge etwa Berechtigungen oder Pflichtfelder.
→ Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator.

AbbrechenEs wird keine neue Positionsnummer angelegt.
Bereich Kreditlimitprüfung

Sehen Sie zusätzliche Felder unterhalb der oben beschriebenen Felder, ist bei Ihnen die Kreditlimitprüfung aktiv. 

Alle Angaben sind Pflichtangaben.
Der OK-Button wird erst freigegeben, wenn alle Daten korrekt erfasst sind. 

Adressbezeichnung
Adresse
Name
Ort
offener Buchungsbetrag
abw.Rechnungsempfänger
Erledigt
Originalbetrag