Wird das ECM zusammen mit dem TMS eingesetzt, erfolgt die Stammdatenanlage und –pflege im GLA über den Export der Stammdaten aus dem TMS an das GLA.

Das führende System ist TMS.
→ Das bedeutet, dass die Stammdaten vom TMS an das GLA exportiert werden. Es gibt keine Rücksynchronisation vom GLA ins TMS.

Zum festgelegten Zeitpunkt, nachdem das GLA-Enterprise Condition Management (ECM) inklusive CargoService installiert wurde, löst CargoSoft die Erstübertragung aller Stammdaten EINMAL initial aus.
Der Adressexport unterscheidet sich vom Stammdatenexport. Siehe hierzu TMS Adressexport an ECM.



Stammdaten exportieren

Es ist möglich, bestehende oder neu angelegten Datensätze an das GLA zu exportieren, sofern die Berechtigung für die Stammdaten im Userprofil vorhanden ist.

Aktivieren Sie im Datensatz die Checkbox Export an GLA und speichern Sie den Datensatz. Mit dem Speichern wird der Export an das GLA ausgelöst.

Wurden Daten an das GLA gesendet, wird das Feld letzte Änderung gefüllt bzw. aktualisiert.


Änderungen an den Stammdaten

Werden vorgenommene Änderungen in den TMS-Stammdaten gespeichert, werden diese über einen Trigger identifiziert und an das GLA exportiert.

Vorausgesetzt, die Checkbox Export an GLA ist im jeweiligen Datensatz aktiviert.

Das Übertragungsintervall ist standardmäßig auf 1 Minute eingestellt.

Wurden Daten an das GLA gesendet, wird das Feld letzte Änderung gefüllt bzw. aktualisiert.


Löschen von Abrechnungsarten

Wenn Abrechnungsarten im TMS gelöscht werden, wird kein Export an das GLA ausgelöst.

Die Abrechnungsarten in den Stammdaten sollten generell nicht gelöscht werden!
→ Aktivieren Sie die Checkbox Deaktiviert: Die Abrechnungsart bleibt erhalten, ist jedoch nicht mehr auswählbar und wird bei der Suche in einer Position angezeigt.