Die Sendungsdaten werden über den Services-Reiter im TMS an die Webapplikation CargoSteps übermittelt.
Über die Vorbelegungsfunktion können die Adressen im Serviceauftrag vorbelegt werden.
Sofern keine Vorbelegung für die automatische Übernahme der Warenbeschreibung aus dem Auftrag eingerichtet ist, muss auf den Reiter Ware gewechselt und die Warenbeschreibung manuell übernommen werden.
Gesendet wird über die Kontextmenüfunktion Serviceauftrag senden im Reiter Übersicht.
Ob der Sendevorgang (Richtung O) seitens der Exportschnittstelle erfolgreich war, kann im Reiter EDI-Log nachvollzogen werden.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen werden im Unterreiter Log angezeigt.
Die .xml Sendedatei kann im Unterreiter Details aufgerufen werden.
Konnte die Schnittstelle die Sendedatei erfolgreich verarbeiten, wird dieses auch im Reiter Übersicht → Spalte Prüfung mit einem grünem Häkchen angezeigt.
Im Fehlerfall wird ein rotes Kreuz angezeigt.
Die Rückmeldung des Providers (hier: CargoSteps), wird in der Spalte Provider angezeigt.
Die Rückmeldung des Dienstleisters (Fuhrunternehmer), wird in der Spalte Dienstleister angezeigt.
Zusätzlich werden die Rückmeldungen (Statusevents) im Reiter EDI-Status importiert.
Der Fahrer kann mit Senden des Status DELIVERED einen Ablieferbeleg als Foto anhängen.
Der Ablieferbeleg wird in der eAkte des Serviceauftrages abgelegt.
Die möglichen Status werden mit Einrichtung der Schnittstelle/ der ersten Übertragung angelegt.
Sofern in den Statusevents hinterlegt, werden die Statusnachrichten auch als eMail aufbereitet.
Zusätzlich kann hier eine Statusart hinterlegt werden, wodurch ein Status (eastatus_t) angelegt wird.