Serviceaufträge per eMail, Print, MailPrint senden

→ Die Einrichtung der beiden nachfolgend genannten Funktionen finden Sie unter Serviceauftrag per E-Mail, Print, MailPrint senden einrichten.

Senden und Drucken/Mailen mit zusätzlichem Serviceauftrag

Service-Aufträge können per E-Mail, Print, MailPrint gesendet werden.

  • Für gewöhnlich stößt das Senden eines Serviceauftrags eine EDI-Datenübertragung an.
  • Zusätzlich kann beim Senden eines Serviceauftrags eine E-Mail mit den Formularen als Anhang, ein Ausdruck der Dokumente oder beides in Kombination generiert werden.
  • Hierfür wird jeweils ein spezieller Qualifier pro Adresse benötigt und in den Stammdaten FIRMA → SERVICES die Druck- und Maileinstellungen für den Report.

Wird diese Variante genutzt, wird ein Serviceauftrag für die EDI-Datenübertragung angelegt und ein zusätzlicher Serviceauftrag mit dem EDI-Partner MAILPRIN für das Drucken und/oder Mailen der hinterlegten Transportdokumente.

Senden und Drucken/Mailen in einem Serviceauftrag

Es ist möglich, beide Schritte – Senden des Auftrags sowie Druck/Mail der Transportdokumente – in einem Sendevorgang auszuführen.

Ob die Transportdokumente mit dem Senden des Auftrages gedruckt und/oder gemailt werden sollen, wird in den Stammdaten eingestellt.

Serviceaufträge per CargoSteps senden

Service-Aufträge können per CargoSteps gesendet werden.

  • Über den TMS Services-Reiter übermitteln Sie die Sendungsdaten an die Webapplikation CargoSteps und stellen die Daten so Ihrem Fuhrunternehmer zur Verfügung. 

Die Einrichtung dieser Funktion finden Sie unter Serviceauftrag per CargoSteps senden einrichten.

Button Meldungen im Übersichtsreiter Services

Fehlen beim Senden bestimmte Daten, werden diese im Meldung-Fenster angezeigt. 
→ Das Fenster erscheint dann automatisch. 
→ Hier wird angezeigt, welche weiteren Daten für das Senden erforderlich sind.

Die Ergebnisse der Plausibilitätsprüfung werden im Bereich Meldungen angezeigt → klicken Sie den Button Meldungen.

Zum Schließen der Meldung klicken Sie ebenfalls den Button Meldungen.

Ablauf ↔ Füllregeln

Wird ein Serviceauftrag gesendet, wird überprüft, ob es eine Statusart mit Füllregel 25 (=Senden von Serviceaufträgen) gibt.

  • Wurde diese gefunden, wird der Servicetyp verglichen.
  • Wird dieser ebenfalls gefunden, wird die Statusart auf den Statusreiter eingetragen.

Ist in den Stammdaten FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → Reiter Auftragsdaten 2 die Checkbox Frachtbrieferstellung/Tourabschluss nur in kalkulierten Aufträgen erlauben aktiviert, wird vor dem Druck/Senden geprüft, ob ein Status mit der Füllregel 31 (= Auftrag kalkuliert ) in der Position vorhanden ist.

  • Ist dies nicht der Fall, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.

Statusanzeige in Spalten Prüfung und Dienstleister

Wurde der Antrag an den EDI-Partner erfolgreich gesendet, wird in der Übersicht im Statusfeld Prüfung ein grünes Häkchen gesetzt. 

Im Fehlerfall wird ein rotes Kreuz gesetzt.


Ist der Antrag beim Provider verarbeitet worden, wird ein Status im Feld Provider gesetzt.


Sofern der Carrier Rückmeldungen liefert, wird der Status im Feld Dienstleister angezeigt.