Messages sind ein Teilbereich der Sidebar.
Dort werden Rückmeldungen angezeigt, die von Fremdsystemen (Atlas, BHT, DAKOSY, ZAPP-Air, Hafenanbindungen) eingestellt werden, aber auch interne Informationen an den Verantwortlichen Mitarbeiter usw.


Funktionen der Message-Box

Allgemein gilt: Ist in den Mitarbeiterstammdaten die E-Mailadresse eingetragen UND in den Extras → Optionen → Reiter Anbindung die Checkbox Post per eMail aktiviert, wird zusätzlich zur Message eine E-Mail verschickt.


SymbolFunktion

Nachrichten aktualisieren

Sie können Ihre Nachrichten aktualisieren (Prüfen auf neue Nachrichten) durch das Aktualisierung-Icon oder über eine manuelle Zeitsteuerung in den Stammdaten unter ADMIN → MITARBEITER → OPTIONEN oder im Auftrag unter Extras→ Optionen→ Reiter Anzeige. Dort kann ein individuelles Intervall eingestellt werden. 

TIPP: Unsere Empfehlung ist eine Einstellung von 200 Sekunden oder länger.

Position öffnen

Die Position in der Nachricht kann durch einen Doppelklick geöffnet werden.

Es lassen sich auch mehrere Funktionen in einem Arbeitsschritt kombinieren. 
Durch die Windowsfunktion Strg bzw. Shift können Sie auch mehrere Nachrichten selektieren und dann die jeweiligen Funktionen auswählen, z.B. Position öffnen.

Anzeige der Nachrichten ohne Gruppierung

Anzeige der Nachrichten nach Datum

Anzeige der Nachrichten sortiert nach dem Absender, z.B. ATLAS.

Löschen der jeweils markierten Nachricht

Message drucken


Mailumleitung aktivieren

Wird das Vertretungsfeld (Mailumleitung) mit einem gültigen Login gefüllt, erhält dieser auch eine Message → E-Mails werden NICHT umgeleitet.

Wer erhält die Message bei Rückmeldungen

VonMessageeMailSonstiges
DakosyDie Message bekommt der Anwender, der das Hafenpapier angelegt hat (Tabelle eahfdak_t).Für die eMail muss in den Mitarbeiterstammdaten die eMail-Adresse eingetragen sein und die Checkbox Post per eMail aktiviert sein.

Zollstopp

Wird an die eMail-Adresse geschickt, die in den Dakosy Stammdaten eingetragen ist.

BHTBHT Rückmeldungen bekommt der Anwender, der den Auftragskopf angelegt hat, unabhängig der Auftragsart und Art der Rückmeldung.
Einen Verteiler wie bei DAKOSY Zollstopps und Monituren gibt es nicht.
Batchfaktura-Abbruch

1. An den User, der den Beleg erstellt hat (eafako_t.fk_mitarb_login).

2.- 4. An die drei Logins, die in den Faktura-Stammdaten für die Fehlerbenachrichtigung eingetragen sind.

Für die E-Mail muss in den Mitarbeiterstammdaten die E-Mailadresse eingetragen sein und die Checkbox Post per eMail aktiviert sein.
Champ

Die Message bekommt der Mitarbeiter, der entweder den AWB oder das eBooking an die Airline gesendet hat.

Ist beides nicht geschehen, wird die Meldung an den Mitarbeiter geschickt, der zuletzt in der Position war.

Ersichtlich ist der User auf dem Info-Reiter (letzte Änderung von:  )

(Tabelle eakopf_t.aend_mitarb_login)

Für die E-Mail muss in den Mitarbeiterstammdaten die E-Mailadresse eingetragen sein und die Checkbox Post per eMail aktiviert sein.

Stammdaten/Statusverwaltung

Hier sind alle Stati eingetragen, die CHAMP (Traxon) zur Verfügung stellt. (Nicht alle Airlines liefern alle Stati).
Hier kann pro Status angegeben werden,

  • ob ein Feld im Auftrag bei einer Rückmeldung gefüllt werden soll (Füllregel).
  • ob eine interne Mail/E-Mail an den Mitarbeiter verschickt werden soll.
Gateway-Niederlassung

Eine Message bekommt der verantwortliche Mitarbeiter, wenn das Gateway in einem SaCo die Abmessungen einer seiner Sendungen geändert hat.

Ebenfalls eine Message bekommt der verantwortliche Mitarbeiter, wenn das Haus-B/L im Sammelcontainer aktualisiert wurde.

Siehe zu diesen Themen auf der Seite Kontextmenü im Reiter Sammler im Bereich Seefracht.