Berechtigungsobjekte: POSITION_DEAKTIVIEREN und POSITION_AKTIVIEREN

Eine TMS-Position lässt sich nicht mehr stornieren, sobald darauf fakturiert wurde oder eine Übertragung stattgefunden hat.

Es ist daher möglich eine Position mit dem Status deaktiviert zu versehen, um diese aus Statistiken rausfiltern zu können.

Ist eine Position deaktiviert, können keine Änderungen mehr in der Position gespeichert werden.
→ Der Status ist dann abgeschlossen.

Deaktivierte Positionen erscheinen nicht mehr in den Standardsuchen.
→ Es muss explizit danach gesucht werden.


Zum Deaktivieren einer Position wählen Sie im Kontextmenü der Kopfdaten oder im Speditionskonto → Position deaktivieren.

Eine deaktivierte Position kann im Kontextmenü wieder aktiviert werden.

In der Luftfracht lässt sich die Position nur über das Speditionskonto deaktivieren und über das Menü Umgebung Controlling Speditionskonto wieder aktivieren.

Zusätzlich wird, sofern vorhanden, Statusart mit Füllregel 23 - Position deaktiviert bzw. Füllregel 24 - Position aktiviert auf dem Statusreiter gesetzt.


Wird im TMS eine Position deaktiviert, die zuvor über die Booking Monitor – Schnittstelle an das TMS übergeben wurde, wird der Sendungsstatus über ein Webservice an das GLA übergeben.

Das GLA-Shipment wird gelöscht und die Sendungs-/Orderdaten stehen als Buchung wieder im GLA – Booking Monitor zur Verfügung.

Dieser Webservice muss eingerichtet und in der Datenbanktabelle urlko_t bzw. urlpo_t hinterlegt werden. Der Wert, sprich die URL ist kundenindividuell.

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