Die Maske zur Erfassung der Daten hat einen ähnlichen Aufbau wie der Reiter Belegpositionen im Bereich Faktura im Auftrag.
Inhalt 


FeldFunktion
Bereich

Hier kann der Bereich

  • H = Hauptlauf
  • N = Nebenkosten
  • V = Vorlauf
  • P = Nachlauf
  • L = Leer/Diverses

ausgewählt werden. Dies bietet den Vorteil, dass der Druck der Offerte nach Bereichen getrennt erfolgen kann.

Abrechnungsart

Bei Auswahl der Abrechnungsart werden die Grundlagen aus den Stammdaten FAKTURA → ABRECHNUNGSARTEN gezogen und in den jeweiligen Feldern vorgegeben.

Die entsprechenden Sendungsdaten aus der Warenbeschreibung werden automatisch in die Kalkulationsdaten übernommen. 

Wird eine Abrechnungsart mit Grundlage CWT benutzt, wird hier das frachtpflichtige Gewicht aus der Warenbeschreibung vorbelegt.

Bitte beachten Sie, dass die Berechnungsgrundlagen der Abrechnungsarten aus den Stammdaten übernommen werden und bei der Erfassung in den Kalkulationsdaten nicht verändert werden sollten. 
Sonst kann es bei der Übernahme in den Fakturabereich des Auftrages zu Unstimmigkeiten kommen und die Kosten können dort ggfls nicht korrekt vorbelegt werden. 

Die Grundlagen der Abrechnungsarten werden immer aus den Stammdaten und nicht aus der Offerte übernommen!

Wg und KursDie Felder Wg und Kurs bieten die Möglichkeit, eine andere Währung als die in den Kopfdaten der Offerte festgelegte Währung einzugeben und auch den entsprechenden Kurs zu erfassen. 
Pro Abrechnungsart können unterschiedliche Währungen hinterlegt werden.
Gesamtpreis inDie Spalte Gesamtpreis in XXX zeigt die Summe in der Währung der Offerte (Kopfdaten).

Abrechnungsart
Dienstleister
Dienstleister Name
Gesamtpreis EK oder Gesamtpreis EK in Offertenwährung
Währung EK

Diese Felder müssen gefüllt werden, damit automatisch Rückstellungen aus der Offerte gebildet werden können.

→ Siehe Rückstellungen aus Offerte bilden im FAKTURA-Bereich.


Für die Offerte können in den Abrechnungsarten auf dem Reiter Texte auch Platzhalter eingetragen werden.

Diese Platzhalter werden bei der Übernahme in einen Auftrag entsprechend gewandelt.

Folgende Platzhalter sind vorhanden:

  • <POL> Port of Loading
  • <POD> Port of Destination
  • <FinalDest> Final Destination
  • <PlReceipt> Place of Receipt
  • <DElTerm> Delivery Term

Kontextmenü im Reiter Kalkulationsdaten

Mit dem Eintrag Mengen aktualisieren und Beträge neu berechnen werden die Mengenangaben aus dem Reiter Warenbeschreibung neu gelesen und anhand der Grundlage in der Abrechnungsart neu in die Kalkulationszeilen geschrieben.

Anschließend werden die Beträge und Summen neu berechnet.