Steuerberechnung

Steuerpflichtige Beträge werden in CargoSoft einzeln berechnet. 

Dazu wird nur die Zeile, in der der steuerpflichtige Betrag steht, mit einem gültigen Steuerschlüssel versehen.
Nutzen Sie dafür das Feld USt.

Dieser muss in den Stammdaten hinterlegt sein und wird über eine DropDown-Liste aufgerufen oder manuell eingetragen.


Nachdem der entsprechende Steuercode gewählt wurde, wird der Steuerbetrag automatisch auf diese Zeile berechnet und im Gesamtbetrag der Rechnung separat ausgewiesen.

Im Feld Ust.Betrag werden alle Steuerbeträge der einzelnen steuerpflichtigen Belegpositionen addiert.

Bezugszeile mit unterschiedlichen Steuerschlüsseln verwenden

Durch diese Art der Abrechnung entfällt die Nutzung der Bezugszeile bei Abrechnungscode P = Prozent.

Ursprünglich wurde dieser Rechenweg programmiert, um Bezugszeilen und Berechnungszeilen mit unterschiedlichen Steuerschlüsseln nutzen zu können.

Beispiel
ZielIn der Ausgangsfaktura soll eine Prozentrechnung 100,00 EUR * 15% (mit Steuerschlüssel 0) durchgeführt werden.
Die Faktura soll ausschließlich den Prozentbetrag anzeigen, (da die Bezugszeile den Steuerschlüssel 19 hat).
Problem

Die Bezugszeilen P erlauben normalerweise nur die Berechnung eines Aufschlags auf einen Betrag  mit demselben Steuerschlüssel:
Zeile   5    Festpreis                            100,00 EUR
Zeile 10    Prozentzeile P                      15,00 %        auf Zeile 5
Ergebnis                                             115,00 EUR

Lösung

Mit der Prozentrechnung in einer Zeile entfällt die Bezugszeile (hier Zeile 5).

Damit ist auch das Problem der unterschiedlichen Codes gelöst.

Prozentsatz und Bezugszeile innerhalb einer Zeile verwenden

Für die Prozentrechnung müssen in den Stammdaten FAKTURA → EINHEITEN zwei Einheiten vorhanden sein: 
  • Einheit P EUR → den Divisor mit 100 füllen.
  • Belegen Sie die prozentual zu berechnende Abrechnungsart mit der Mengeneinheit PROZ und der Preiseinheit P EUR.
  • Der Rechencode steht auf M.   

Einstellungen in FAKTURA → ABRECHNUNGSARTEN:
  • Rechencode M
  • Vorbelegung der Mengeneinheit PROZ und Preiseinheit P EUR
  • Menge ( = 15 % ) muss nicht vorbelegt werden
  • Preis ( = 100) muss nicht vorbelegt werden

(Mengeneinheit und Preiseinheit müssen dabei zwingend zwei verschiedene Einheiten sein. Ansonsten klappt die Berechnung mit dem Divisor 100 nicht und bei der Prozentrechnung wird nicht der richtige Wert ermittelt).

Folge in der Ausgangsfaktura:

In das Feld Menge wird der zu berechnende Prozentsatz eingetragen, in das Feld Einzelpreis die Abrechnungsbasis.
Mit den Einheiten wie oben beschrieben, rechnet das Programm nun ausschließlich den Prozentbetrag aus, ohne die Abrechnungsbasis zu dem Ergebnis dazuzuaddieren.

Im Ausdruck sieht der Vorgang folgendermaßen aus:

Steuerschlüssel unabhängig von Bezugszeile nutzen

Alternativ dazu können in zwei Zeilen zwei unterschiedliche Abrechnungsarten genutzt werden, die unterschiedliche Steuerschlüssel besitzen.

Mit der Einstellung in FIRMA → FAKTURA → Reiter EinstellungenCheckbox Steuerschlüssel unabhängig pro Rechnungszeile können Bezugszeilen mit unterschiedlichen Steuerschlüsseln belegt sein.