Im Kalkulationsreiter können über die CargoCom Ausgangsrechnungen automatisch erstellt und gedruckt werden.
Zusätzlich können die Ausgangsrechnungen per E-Mail über die CargoCom versendet werden.
Pro Rechnungsempfänger wird eine E-Mail verschickt.
E-Mail-Betreff und -Text werden über das Rechnungsformular definiert.
Diese können in Stammdaten ADMIN →  FORMULARE  in den Feldern E-Mail Betreff und E-Mail-Textbaustein hinterlegt werden.
Sind in der Adresse des Rechnungsempfängers Rechnungsanhänge definiert, werden diese auch berücksichtigt.


Folgende Voraussetzungen müssen für diese Funktion erfüllt sein:

  • Das System verfügt über eine CargoCom Kalkulation und über eine CargoCom E-Mail (Parameter f_mail=TRUE).
  • In ADMIN → NUMMERNKREIS → Reiter Vorbelegungen der Positionsnummer muss die Checkbox Keine automatische Belegerzeugung über CargoCom deaktiviert sein.


  • Eine Statusart mit der Füllregel: Auftrag kalkuliert ist vorhanden.
  • In der Adresse des Rechnungsempfängers → Reiter Erweitert → Unterreiter Rechnungsdaten ist die Versandart E-Mail eingestellt und eine E-Mail-Adresse hinterlegt.
  • Für die Absender-Mailadresse muss eine E-Mail-Adresse in den Stammdaten des verantwortlichen Mitarbeiter hinterlegt sein.
  • In den Stammdaten ADMIN → REPORTS muss der Report RECHMAIL (Standard) hinterlegt sein und ein Formular für RECHDRUCKMAIL mit diesem Report erfasst sein. 
    Ist der Report RECHMAIL in den Stammdaten nicht vorhanden, kann die Mail nicht über die CargoCom versendet werden und es gibt eine Fehlermeldung in CargoCom → CSAusgabe


Fehlermeldung bei fehlender eMail-Adresse des Rechnungsempfängers

Wurde in der Adresse des Rechnungsempfängers keine E-Mail-Adresse für den Versand hinterlegt, wird über die CargoCom trotzdem eine E-Mail erstellt.

Dieser Datensatz läuft dann auf einen Fehler und es gibt eine Fehlermeldung in CSAusgabe der CargoCom.

Dies kann im über den Statusmonitor Autoausgabe im TMS → Menü Extras → Systemverwaltung verfolgt werden.

Dort kann auch die fehlende E-Mail-Adresse nachgetragen werden.

Dazu die Zeile der fehlerhaften Datei anklicken und im unteren Bereich die Funktion [erweiterte Bearbeitung...] aktivieren.
Es öffnet sich ein Fenster mit den Details zu der Datei.
Dort im Feld Empfänger die E-Mail-Adresse manuell eintragen.
Im Anschluss den Status der Datei auf Ausgabe Neu setzen.
Nun ruft die CargoCom den Datensatz erneut ab und schickt die E-Mail an die hinterlegte Adresse.



  • No labels