Durch die Kooperation zwischen CargoSoft und CargoSteps steht Ihnen nun im CargoSoft TMS die Verbindung zur Echtzeit-Sendungsverfolgung von CargoSteps zur Verfügung. Statusupdates werden zeitnah im TMS verarbeitet.

Über den TMS Services-Reiter übermitteln Sie die Sendungsdaten an die Webapplikation CargoSteps und stellen die Daten so Ihrem Fuhrunternehmer zur Verfügung. 

Die Fuhrunternehmer & Fahrer können die Aufträge annehmen oder ablehnen.

Statusmeldungen und ein Ablieferbeleg können im TMS empfangen werden.

Hinweise

  • Die Implementierung der Schnittstelle sieht u.a. einen direkten Vertragsabschluss zwischen Spediteur und CargoSteps vor.
  • Spediteur und Fuhrunternehmen müssen bei CargoSteps registriert sein.
    Anhand einer ID-Nummer wird die Beziehung zwischen Ihnen als Spediteur und Ihrem Fuhrunternehmer in CargoSteps zusammengeführt.

          → Diese ID-Nummer müssen Sie auch in der Adresse Ihres Dienstleisters hinterlegen:
              (Siehe unter CargoSteps einrichten im Abschnitt ADRESSEN → Reiter Adresse Unterreiter EDI-Referenzen). 

  • Die von CargoSteps erteilten Zugangsdaten müssen CargoSoft für die Hinterlegung in der Schnittstelle mitgeteilt werden.
  • Es ist nur möglich Stückgutaufträge zu übermitteln. Container können nicht beauftragt werden.
  • Die Schnittstelle ist aktuell nicht fähig, Mandanten und Niederlassungen zu trennen.
    Zugangsdaten/Login-Daten können momentan nur 1x pro Firma in der Schnittstelle hinterlegt werden.

Technische Voraussetzungen

  • Ein im Netzwerk verfügbarer Applikationsserver, der über das Internet für CargoSteps erreichbar ist.

Wir empfehlen Ihnen eine Subdomain anzulegen (z.B: http:\\webhook.cargosoft.de) und den eingehenden Traffic an diesen Applikationsserver zu übergeben.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist der Webhook mit einer Basic-Authentifizierung abgesichert.

CargoSteps ist es aktuell nicht möglich, den Webhook mit einer festen IP-Adresse anzusprechen.

Dadurch ist es nicht möglich, eine Ausnahme in der Firewall zu hinterlegen, so dass nur CargoSteps auf den Webhook zugreifen kann.

Service-Auftrag an den Dienstleister senden

Die Sendungsdaten werden über den Services-Reiter im TMS an die Webapplikation CargoSteps übermittelt. 

Über die Vorbelegungsfunktion können die Adressen im Serviceauftrag vorbelegt werden.

Sofern keine Vorbelegung für die automatische Übernahme der Warenbeschreibung aus dem Auftrag eingerichtet ist, muss auf den Reiter Ware gewechselt und die Warenbeschreibung manuell übernommen werden.

Gesendet wird über die Kontextmenüfunktion Serviceauftrag senden im Reiter Übersicht.

Reiter EDI-Log

Ob der Sendevorgang (Richtung O) seitens der Exportschnittstelle erfolgreich war, kann im Reiter EDI-Log nachvollzogen werden.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen werden im Unterreiter Log angezeigt.
Die .xml Sendedatei kann im Unterreiter Details aufgerufen werden.

Reiter Übersicht

Konnte die Schnittstelle die Sendedatei erfolgreich verarbeiten, wird dieses auch im Reiter Übersicht → Spalte Prüfung mit einem grünem Häkchen angezeigt.
Im Fehlerfall wird ein rotes Kreuz angezeigt.

Die Rückmeldung des Providers (hier: CargoSteps), wird in der Spalte Provider angezeigt. 

Die Rückmeldung des Dienstleisters (Fuhrunternehmer), wird in der Spalte Dienstleister angezeigt.

Reiter EDI-Status

Zusätzlich werden die Rückmeldungen (Statusevents) im Reiter EDI-Status importiert.

Der Fahrer kann mit Senden des Status DELIVERED einen Ablieferbeleg als Foto anhängen.

Reiter eAkte

Der Ablieferbeleg wird in der eAkte des Serviceauftrages abgelegt.

Die möglichen Status werden mit Einrichtung der Schnittstelle/ der ersten Übertragung angelegt.

Sofern in den Statusevents hinterlegt, werden die Statusnachrichten auch als eMail aufbereitet.

Zusätzlich kann hier eine Statusart hinterlegt werden, wodurch ein Status (eastatus_t) angelegt wird. 

Nach Erhalt einer positiven Dienstleisterrückmeldung darf der Serviceauftrag NICHT erneut gesendet werden.

Die Funktionen im Kontextmenü des Reiters Übersicht

  • Serviceauftrag freischalten (zwecks Senden eines Updates)
  • Serviceauftrag stornieren

werden von der Schnittstelle nicht verarbeitet.