Es handelt sich um den Reiter Formulare im Auftrag.
Bei Aktivierung eines Formulars per Mausklick werden die unteren Reiter FormsetAdressenAdresspartnerTextVerteilerVerteiler-Master anwählbar.
Auf diesen Reitern können die verschiedenen Bereiche des im FormGen generierten Musters bearbeitet und zu den im Auftrag erfassten Adressen und Sendungseinzelheiten hinzugefügt oder verändert werden.

Der Reiter Formulare besteht aus einer Liste, auf der sämtliche Formular nach Namen aufgelistet sind, die innerhalb des gewählten Aufgabenbereichs gedruckt werden können. 

  • Sie variieren von Abteilung zu Abteilung (Sea/Air/Road/Rail) und von Relation zu Relation (Export/Import, Fahrtgebiete, u.a.).
  • Bestimmte Dokumente stehen per Grundeinstellung allen Mitarbeitern abteilungsübergreifend zur Verfügung.

Im FormularGenerator legen Sie bei Erstellung der Formulare fest, für welche

Übersicht über Formulare

Auf der Hauptansichtsmaske erscheinen alle Formulare, die Ihnen zur Verfügung stehen:

SpalteBeschreibung
Kennzeichen

Hier wird gekennzeichnet, ob das Formular vorhanden ist.

Wurde das Formular im Auftrag mit den Formularadressen, Textbausteinen und Dokumentenverteiler gefüllt, erscheint ein grüner Haken als Kennzeichen.

Um zu erfahren, welche Formulare auf Ihrem Server nicht vorhanden sind, können Sie im Kontextmenü die Prüfung Formulardateien aktivieren und sich alle verfügbaren Formulare anzeigen lassen.

Formulare, die nicht vorhanden sind, werden mit einem gelben Dreieck dargestellt.

Sollten Sie vor der Prüfung versuchen, ein nicht vorhandenes Dokument zu drucken, wird der Druck nicht ausgeführt und das gelbe Dreieck erscheint und im Feld Ausgabe erscheint anstatt eines OK der Status Failed.

SortierungAlle Spaltenüberschriften werden per Klicken auf den Button in auf- oder absteigender Reihenfolge sortiert → alphabethisch oder chronologisch – je nachdem, um welchen Feldeintrag es sich handelt.
FormularHier wird der Formularcode aus dem Formulargenerator dargestellt.

Im Formulargenerator stehen 8 Stellen zur Verfügung.

BezeichnungDie ausführliche Bezeichnung des Formulars, welches im Formulargenerator eingepflegt wurde.
FormulartypBereich, der im Formulargenerator vergeben wurde.
FormulardatumSobald ein Formular in die Druckvorschau gebracht oder tatsächlich gedruckt wurde, wird das Datum nach einem Reiterwechsel eingestellt.
AusgabeSollen mehrere Formulare gleichzeitig gedruckt werden, können mehrere Checkboxen aktiviert werden.

Wenn der Ausdruck korrekt erfolgt ist, erscheint ein OK - ansonsten im negativen Fall ein Failed.

Soll nur ein Formular gedruckt werden, genügt es nur die Zeile zu markieren.

Ein Haken unter Ausgabe muss nicht gesetzt sein!

Typ


Hier wird dargestellt, um welchen Formulartyp es sich handelt.

Bei diesem Symbol handelt es sich um ein Crystal Reports-Formular.


Sortierung

Durch Klicken auf jede Überschriftenspalte wird diese entweder aufsteigend oder absteigend alphabetisch sortiert.

Formulare und Reports drucken

Aus den Modulen Seefracht, Luftfracht und Road werden die Formulare und Reports über die Symbole Druckvorschau und Sofortdruck gedruckt.

Der AWB-Druck in der Luftfracht ist separat und zusätzlich erwähnt.

Das Feld Druckanzahl im Formulargenerator ist maßgeblich für den Formulardruck im Auftrag.

Die Anzahl der Drucke pro Formular befindet sich in den Unterreitern Adressen und Adresspartner im Formular.