Vergabe der Belegnummer für Rechnungen, Gutschriften etc. getrennt nach Eingangs- und Ausgangsbelegen und weitere Buchungsmöglichkeiten.

Für die automatische Vergabe der Belegnummer bei der Eingangsrechnungserfassung tragen Sie in das jeweilige Feld einen Nummernkreis ein. 
Dieser muss in den Stammdaten angelegt sein und alle Einträge für die Gültigkeit (Jahr, Monat, jahresübergreifend) besitzen.




Felderbeschreibung Nummernkreise

FeldIm AuftragEinstellung/Beispiel
Jährliche Vergabe

Wird eine Belegnummernvergabe pro Jahr gewünscht, bitte das Feld jährliche Vergabe aktivieren.

Belegnummer über ALLE Jahre hochzählen

Ist dieses Feld nicht aktiviert, werden die Belegnummern über alle Jahre hochgezählt.

Dementsprechend lautet der Eintrag im Nummernkreis dann Monat 0 und Jahr 0.

Bereich Nummernkreise



Hinterlegung eines Nummernkreises für die Vergabe der Belegnummern.

Bei der Eingabe des Nummernkreis-Kürzels darauf achten, dass der Nummernkreis in den Stammdaten vorhanden ist.

Falls dieses Feld mit einem Wert gefüllt ist, wird die Belegnummer beim Speichern automatisch aus einem Nummernkreis vergeben. 
Die Belegnummern können jährlich hochgezählt werden oder fortlaufend über alle Jahre.

Manuelle Vergabe der Belegnummer

Die manuelle Vergabe der Belegnummern in der Eingangfaktura wird aktiviert, wenn das Feld Nummernkreis Belegart  in FIRMA → FAKTURA → Nummernkreise leer ist.

Für die Eingangsfaktura kann in FIRMA → FAKTURA → Reiter Eingangsfaktura → Feld Belegnr. eindeutig die Checkbox aktiviert werden, damit bei der manuellen Vergabe der internen Belegnummer keine doppelten Nummern möglich sind.

Eingangsrechnungen/-gutschriften

Ferner kann man in den Stammdaten für die Niederlassungen abweichende Nummernkreise für die Eingangsrechnungsnummern vergeben.

Falls die Belegnummer manuell vergeben werden soll, lässt man das Feld Nummernkreis für die EingangsFaktura einfach leer. 
Man kann für diesen Fall in den Stammdaten noch festlegen, ob die Belegnummer eindeutig sein soll oder doppelt vergeben werden kann.


CAF BelegeZuordnung des Numnmernkreises für die durch das Luftfracht CAF-Profitshare erzeugten Internen Belege.

Kennz. Vorschlag BuPer Ausgangsfaktura/Umbuch./Eingangsfaktura

Wenn die Buchungsperiode in der ER gemäß Einstellungen in den Stammdaten vorbelegt wird, wird das Feld automatisch zum Pflichtfeld.

P = Positionsdefinition → aus Datum der Position

Reihenfolge der Vorbelegung: Falls die Positionsnummer (Bei Einstellung P) im Belegkopf nicht gefüllt ist, weil es sich bei dem Beleg um eine Sammelrechnung handelt, wird die Buchungsperiode aus dem Rechnungsdatum vorgeschlagen!

Kennz. Vorschlag BuPer Eingangsfaktura

M = Größter Leistungsmonat der Positionen

Diese Einstellung wird benötigt für die Feststellung der Buchungsperiode beim automatischen Einlesen des Eingangsbelegs → Automatische Eingangsbelegverarbeitung

Kennzeichen Vorschlag der BuPer bei Rückstellungen

Es gilt die Einstellung zum KZ Vorschlag BuPer für Ausgangsfaktura, wenn das Feld KZ Vorschlag BuPer für Rückstellungen leer ist.

Achtung: Bei Auflösung der Rückstellung durch die Faktura wird die BuPer der Faktura in das Feld BuPer Abschluss geschrieben.
Nur wenn Kennzeichen Vorschlag Rückstellungen gefüllt ist - mit z.B. P - wird die BuPer der Position geschlossen.

Bei Erfassung von Eingangsrechnungen

  • Bei Vorschlag Buchungsperiode = P wird die Buchungsperiode nach jedem Ändern der Positionsnummer aktualisiert.
  • Bei Vorschlag Buchungsperiode = J/R wird die Buchungsperiode nach jedem Ändern des Belegdatums aktualisiert.

Sonst wird die Buchungsperiode nur geändert, wenn sie noch leer ist.

  • Bei Vorschlag Buchungsperiode = leer gibt es keine Aktualisierung, weil nur manuell erfasst wird. 

Wenn man die Buchungsperiode abweichend vom automatischen Vorschlag überschreiben möchte, muss man dies ganz am Ende tun.

Bei Teilauflösungen, die zu neuen Rückstellungen führen, wird ebenfalls hier nach der Einstellung geschaut.

Die BuPer des Belegs ist nur relevant, wenn kein Vorschlag definiert ist, z.B. wenn Vorschlag Rückstellungen leer ist und Vorschlag Ausgangsfaktura auf X steht.


Einmal Adressen

Einmaladresse mit Nummerierung

Wenn diese Einmaladresse verwendet wird, muss vorher ein Nummernkreis im Feld Einmal-Adressen eingegeben werden.
Dieser Nummernkreis muss auch in den Stammdaten ADMIN → NUMMERNKREISE existieren.
Der Nummernkreis, z.B. EINM, bekommt den Eintrag Jahr = 0 und Monat = 0.

Aus dieser Nummer wird dann eine neue Adressnummer vergeben.

→ Diese Adressnummer könnte mit an die FiBu übergeben werden.


Einmal Adresse mit Nummerierung in
FIRMA → FAKTURA → Reiter Verwaltung → Feld