Wenn in den Stammdaten ein Nummernkreis für die NVE-Vergabe hinterlegt ist und die NV-Relation im Auftrag, konnten bisher die NVEs (Nummer der Versandeinheit) im Modus Road im Auftrag Formulare erzeugen und NVE-Labels drucken.

NVEs werden pro Packstück erzeugt und vergeben, so dass der Dienstleister beim Empfang und der Weiterverarbeitung der Daten für die Auftragsabwicklung eine genau Zuordnung je Packstück vorliegen hat.

Nun können NVE´s über den Reiter Services im Auftrag in allen Modulen erzeugt werden.
Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner bei CargoSoft in Verbindung.


Nummernkreis für NVE anlegen

Für die Anlage und Verwendung des NVE-Nummernkreises, sind folgende Einstellungen in den Stammdaten notwendig: 

ADMIN → NUMMERNKREISE

Es muss ein Nummernkreis mit dem Monat 0 und dem Jahr 0 angelegt werden.

Die Bezeichnung des Nummernkreises für NVE ist beliebig.

Als Haupt- und Unterabteilung können sogenannten Dummy-Einträge gewählt werden.


Nummernkreis in Allgemeine Firmenparameter hinterlegen

ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → Reiter Specials

Der Nummernkreis muss pro Mandant hinterlegt werden.

Im Bereich Road muss im Feld Nummernkreis NVE Label der Nummernkreis hinterlegt werden, der für das Drucken der NVE-Label erstellt wurde.


Über Services-Reiter → Reiter Übersicht → Kontextmenü → Serviceauftrag senden

Beim Senden eines Serviceauftrags über die FORTRAS-Schnittstelle werden NVE-Labels erzeugt und gesendet.

Einstellungen in ADRESSEN → Reiter Adresse → Unterreiter EDI-Referenzen

Folgende Einstellung in der Adresse des Dienstleisters ist notwendig, damit die Übermittlung der Labels via FORTRAS-Schnittstelle funktioniert:

Es muss der Qualifier FORLBL unter EDI-Referenzen mit Referenzangabe=J hinterlegt sein.


Über Services-Reiter → Reiter Formulare

Beim Druck eines Reports vom Formulare-Reiter des Serviceauftrags.

Wird dieser gedruckt, werden immer NVEs erzeugt, eine NV-Relation muss hier nicht zwingend hinterlegt sein.

Beim Druck wird geprüft, ob NVEs bereits vorhanden sind.

Wird zuerst gesendet, werden beim Druck keine neuen NVEs erzeugt.

Gleiches gilt, wenn zuerst gedruckt wird, dann werden beim Senden ebenfalls keine neuen NVEs erzeugt.

Die Anzahl der NVEs wird beim Ändern der Ware bzw. beim Senden/Drucken korrigiert, so das immer passende NVEs zu den vorhandenen Packstücken verfügbar sind.


ACHTUNG: Der Reportname muss mit NVE beginnen, damit Labels erzeugt und gedruckt werden können.

  • NVEs werden immer passend zum jeweiligen Serviceauftrag angelegt.
  • Es sollte nicht zusätzlich ein NVE-Label (Report) vom Hauptreiter Formulare gedruckt werden, das würde eigene, neue NVEs erzeugen.
  • Aktuell wird ein Standardlabel mit Barcode zur Verfügung gestellt, das Informationen wie z.B. Absender, Empfänger, Gewicht und NVE-Nr. beinhaltet.
  • Die Darstellung kann individuell auf Ihre Wünsche angepasst werden.